Informationen für Studentinnen und Studenten
Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist Grundrecht eines jeden Menschen.
Mitmachen bei der StuPoli
Wir freuen uns über ALLE Studierende, die bei uns in der StuPoli mitmachen möchte!!
Bei der Patient*innen-Versorgung in der Sprechstunde, bei der Arbeit im Orga-Team oder bei uns im Wahlfach – jede und jeder ist herzlich willkommen!
Es gibt viele gute Gründe, um bei uns mitzumachen!
Du bekommst:
Klinische Wahlfächer der Studentischen Poliklinik
Mit unseren Wahlfächern möchten wir potentielle Interessent*innen für das Projekt der Studentischen Poliklinik gewinnen und diese bestmöglich auf die Arbeit in der Klinik vorbereiten. Zusätzlich wollen wir als Studierende einen Beitrag zur Lehrverbesserung an unserem Campus leisten.
Das Junior-Wahlfach
Unser Junior-Wahlfach richtet sich im besonderen an Studierende des 1. klinischen Semesters: Mit der Absolvierung des Wahlfachs erwirbt man alle Semesterwochenstunden, die für das im klinischen Studienabschnitt benötigte Wahlpflichtfach.
Eine Infoveranstaltung findet jeweils zu Beginn des Wintersemesters statt!
Das Wahlfach umfasst drei Blöcke:
- 1. Block – theoretischer Unterricht mit Modulen: 3 Präsenztermine im 1. klinische Semester + 4 Online-Module im Selbststudium
- 2. Block – Wochenendkurs „Fit4Famu“ im Lerni (meistens November oder Dezember im 1. klinischen Semester)
- 3. Block– Teilnahme in der Sprechstunde (Es sind 4 Termine bis zum M2 zu absolvieren. Die Eintragung erfolgt nach den bestandenen Erfolgskontrollen)
Das Senior-Wahlfach
Unser Senior-Wahlfach richtet sich an alle Studierende ab dem 3. klinischen Semester (bzw. an alle die bereits den Inneren-OSCE absolviert haben):
Auch mit diesem Wahlfach kann man alle benötigten Wahlfach-Semesterwochenstunden für den klinischen Studienabschnitt erlangen.
Es müssen folgende Leistungen geleistet werden:
- Teachingunterricht für unsere Juniors vor Beginn der Sprechstunde
- Teilnahme an der Sprechstunde mit mehreren Terminen
Bei Fragen schreibt uns gerne:
lehre@stupoli.de
