Informationen für Studentinnen und Studenten

Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist Grundrecht eines jeden Menschen.

Mitmachen bei der StuPoli

Wir freuen uns über ALLE Studierende, die bei uns in der StuPoli mitmachen möchte!!

Bei der Patient*innen-Versorgung in der Sprechstunde, bei der Arbeit im Orga-Team oder bei uns im Wahlfach – jede und jeder ist herzlich willkommen!

Es gibt viele gute Gründe, um bei uns mitzumachen!
Du bekommst:

Patientenversorgung

Mit der StuPoli erhält man die einmalige Möglichkeit die Versorgung von Patienten selbständig zu organisieren und als System basierten Ansatz kennenzulernen. Außerdem kann man die Patienten über einen längeren Zeitraum begleichen und psychosoziale Hintergrüne kennenlernen. Zusätzlich bietet die Freiwilligenarbeit eine einzigartige Möglichkeit bereits im Studium mehr über die Gesundheitsversorgung und die Hintergründe von nicht Krankenversicherten Menschen zu erfahren.

selber Lehren

als Senior hat man die Möglichkeit bereits erlangtes Wissen in Teachings an die Juniors zu vermitteln und so erste Lehrerfahrungen sammeln. Als Junior kann man von höheren Semestern in flachen Hierarchien lernen.

Teamwork

Die StuPoli ist stolz auf ihr motiviertes Team aus Studierenden und freiwilligen Ärzten. Die freundliche und angenehme Zusammenarbeit vereinfacht den Sprung in die Praxis.

Und viele mehr!

Klinische Wahlfächer der Studentischen Poliklinik

Mit unseren Wahlfächern möchten wir potentielle Interessent*innen für das Projekt der Studentischen Poliklinik gewinnen und diese bestmöglich auf die Arbeit in der Klinik vorbereiten. Zusätzlich wollen wir als Studierende einen Beitrag zur Lehrverbesserung an unserem Campus leisten. 

Das Junior-Wahlfach

Unser Junior-Wahlfach richtet sich im besonderen an Studierende des 1. klinischen Semesters: Mit der Absolvierung des Wahlfachs erwirbt man alle Semesterwochenstunden, die für das im klinischen Studienabschnitt benötigte Wahlpflichtfach.

Eine Infoveranstaltung findet jeweils zu Beginn des Wintersemesters statt!

Das Wahlfach umfasst drei Blöcke:

  • 1. Block – theoretischer Unterricht mit Modulen: 3 Präsenztermine im 1. klinische Semester + 4 Online-Module im Selbststudium   
  • 2. Block – Wochenendkurs „Fit4Famu“ im Lerni (meistens November oder Dezember im 1. klinischen Semester)
  • 3. Block– Teilnahme in der Sprechstunde (Es sind 4 Termine bis zum M2 zu absolvieren. Die Eintragung erfolgt nach den bestandenen Erfolgskontrollen)

Das Senior-Wahlfach

Unser Senior-Wahlfach richtet sich an alle Studierende ab dem 3. klinischen Semester (bzw. an alle die bereits den Inneren-OSCE absolviert haben):

Auch mit diesem Wahlfach kann man alle benötigten Wahlfach-Semesterwochenstunden für den klinischen Studienabschnitt erlangen.

Es müssen folgende Leistungen geleistet werden:

  • Teachingunterricht für unsere Juniors vor Beginn der Sprechstunde
  • Teilnahme an der Sprechstunde mit mehreren Terminen

Bei Fragen schreibt uns gerne:
lehre@stupoli.de